Unrealistische Vorstellungen

Heutzutage herrschen ziemlich verschobene Ansichten in der Industrie. Es wird immer von Fachkräftemangel geredet, doch bei so vielen Arbeitslosen kann ich mir das nicht vorstellen. Ebenso sollen Absolventen so jung wie möglich sein und so viel Berufserfahrung wie möglich haben. Haben die den Schuss nicht gehört?! Das geht doch gar nicht!

Und selbst wenn man sich diese Berufserfahrung versucht, durch Praktika als Werkstudent anzueignen, dann wird diese von der Industrie oftmals nicht angerechnet, weil die Qualität der Praktika einen schlechten Ruf hat. Ja, stimmt, ich habe bei meinen ganzen Praktika nur Däumchen gedreht und nichts gelernt** 

Ebenso wird dir als Frau der nächste Stein in den Weg gelegt, weil du ja ein Kind bekommen könntest und somit ausfällst. Wie schrecklich! ** Da wundern die sich nicht doch im ernst, warum es immer weniger Kinder gibt unter solchen Bedingungen. Doch ohne Kinder, keine neuen Arbeitskräfte und keine Rentenzahler! Wir sägen am Ast, auf dem wir sitzen!!!

Ich will ja eigentlich hier nicht politisch werden, doch die Flüchtlingskriese ist ja die Tage in aller Munde. Da erhofft sich die Industrie doch tatsächlich neue Arbeitskräfte von den Flüchtlingen! Wir schaffen es nicht mal innerhalb der EU unsere Fachabschlüsse anzuerkennen und da soll das mit außereuropäischen Zeugnissen funktionieren?! Seit der Umstellung auf das Bachelor/ Master-System soll es möglich sein, EU-weit problemlos zu studieren und seine Creditpoints anerkennen zu lassen. In dr Realität ist das nicht mal innerhalb Deutschlands möglich. 

Des Weiteren wird heutzutage doch kaum einer mehr eingestellt, der nicht alles mit Zertifikaten nachweisen kann und da will die Industrie Flüchtlinge einstellen, die wahrscheinlich noch nicht mal ein Zeugnis vorweisen können!? Denn, wenn ich noch nicht mal einen gültigen Pass vorweisen kann, dann hab ich wahrscheinlich auch mein Zeugnis nicht parat. Da stellt sich der Arbeitgeber mit seiner eigenen Bürokratie ein Bein.

Also zusammengefasst: Liebe Industrie, seht die Menschen doch bitte so, wie sie sind und nicht, wie ihr sie gern hättet. Das wird sich eines Tages rächen! 


**Anmerkung für die Industrie: das war jetzt ironisch gemeint! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0