Zuhören wird zur Kunst

Es stimmt micht traurig zu sehen, wie sich Leute nur noch mit sich und fem Handy beschäftigen. Gespräche bestehen nur noch aus Wortfetzen, falls überhaupt noch geredet wird. Und selbst wenn jemand etwas sagt, muss man Glück haben, dass das Gesprochene auch wirklich vom Anderen aufgenommen und verarbeitet wird. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Hören und Zuhören. Es wird zwar viel gehört, aber kaum einer hört noch ZU, geschweige denn noch zwischen den Zeilen zu lesen. Denn manche packen auch Gefühle in ihre Worte. Manche offensichtlich, manche verbaut hinter ihren selbst gebauten Mauern. Die Welt wäre nicht so traurig, wenn man seinem Gegenüber etwas mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Reden löst manchmal Probleme. Doch meist steckt mehr hinter einem: schon OK!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0