Warum muss man sich heutzutage ständig verteidigen?

Ob im Studium, Beruf, der Partnerschaft oder sogar Freundschaft: ständig fühlt man sich gezwungen, verteidigen zu müssen. Das produziert Stress und schädigt das soziale Miteinander. Anstatt vorher ein klärendes Gespräch zu führen, wird mit Vorwürfen um sich geworfen, zu denen man noch nicht einmal Stellung beziehen kann. Viele Probleme treten doch meist nur auf, weil keiner mehr richtig zuhört (siehe Artikel vom 16.4.14) So ist man immer in Bereitschaft, sich zu verteidigen und am Versuchen, Dinge klar zu stellen, was eigentlich nicht hätte sein müssen, wenn jeder dem anderen mal RICHTIG zuhört. Die Menschen könnten so schön im Einklang leben, wenn sie einander in Ruhe leben lassen würden...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    TTF (Sonntag, 04 Oktober 2015 01:32)

    Ist eben so wenn der Sturm seine Arbeit nicht verrichtet