Kann man sich auch in einer großen Menschenmenge einsam fühlen?

In der heutigen Zeit sind viele Menschen nur auf sich gerichtet und sehen nicht, was um sich herum passiert. Ein weiteres Phänomen ist mir aber aufgefallen, dass kaum einer noch richtig zuhört. Es hat gar den Anschein, dass einige schon nach dem ersten Satz weghören und nur noch aus Reflex nicken. So entstehen viele Missverständnisse. Entweder liegt es daran, dass die heutige Gesellschaft so im Stress ist und ständig mit den Gedanken woanders ist oder die Leute haben einfach den Anstand und den Respekt  vor dem Gegenüber verloren, sodass es ihnen egal ist, was der andere zu sagen hat. Ich finde das echt traurig, dass in Zeiten von sozialen Medien, wo so schon wenig geredet wird, auch noch das bisschen überhört und ignoriert wird. Dabei ist die Sprache doch eines der wichtigen Güter unserer Gesellschaft. Mit ihr können wir uns artikulieren und unsere Gefühle zum Ausdruck bringen. Wenn nur noch ein Bruchteil gehört wird, wird somit auch nur ein Bruchteil verstanden. So wird man sein Gegenüber nie richtig kennen lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oli (Samstag, 19 April 2014 21:23)

    Du solltest mit mir kommunizieren. Dann wüsstest du vorher, dass man die Haut der Weißwurst nicht mit ist :-)